[:de] Foodsaving Tutorium [:en] Foodsaving Tutors[:]

[:de]

Unser Tutorium möchte gerettete Lebensmittel, die von Betrieben aussortiert wurden aber noch genießbar sind, an viele Menschen verteilen, um so für eine Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen zu Werben. Wir richten die geretteten Lebensmittel meist in den Foyers an, um die diese kostenlos, schnell und unkompliziert zu verteilen. Wir sind eure Ansprechpartner, falls ihr Fragen zum Foodsaving Team, den Food Markets, oder foodsharing.de im Allgemeinen habt. Gerne helfen wir euch auch dabei selbst foodsaver zu werden.

Whatsapp-group MRH: foodsharing

Wir freuen uns immer über neue Teammitglieder ?

Habt ihr Interesse selbst zu Retten?

Die Aufgaben in der Wohnanlage sind dabei umfasst dabei das Organisieren und Verteilen von geretteten Lebensmitteln. Dabei geht es um eure selbst geretteten Lebensmittel oder die von andere engagierter Lebensmittelrettern. Wir hatte meist das Glück das mehrere Bewohner*innen im Wohnheim bei Foodsharing.de aktiv waren und sich gerne eingebracht haben, sodass eine recht aktive Gruppe entstanden ist.

Wo haben wir die Lebensmittel her?

Die Hauptquelle der geretteten Lebensmittel ist für uns Foodsharing.de, ein deutschsprachige Internetseite, über die Abholungen organisiert werden. Dabei handeln es sich um feste Kooperationen mit Betrieben (Supermärkte, Wochenmärkte, Bäckereien Cafés, Restaurants oder Lieferdienste). In der Regel geht es im Lebensmittel, die nicht mehr so schön aussehen, bei Ladenschluss übrig sind oder Lebensmittel sehr nahe des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Wie kannst du jetzt mitmachen?

  1. Auf Foodsharing.de registrieren (Zugriff auf private Essenkörbe)
  2. Wiki lesen und ggf. Erklärvideos bei YT schauen (DattMatti, erklärt viele einzelne Fragen)
  3. Onlinequiz bestehen (10-20 Fragen)
  4. Drei Einführungsabholungen mit Betriebsverantwortlichen ausmachen und bestätigen lassen
  5. 1,5 Std Neulingstreffen
  6. Ausweis und Verifikation schaltet dich für Teams frei.

Wie läuft eine Abholung ab?

Jeder Betrieb besitzt ein Team, das über eine Online-Kalender die festen Abholtermine abstimmt. Bei kleinen Betrieben gibt es wohlmöglich eine Abholung die Woche. Bei anderen großen Supermärkten 6 Abholungen die Woche, mit je drei Rettern.  Nebenbei lernt man so auch unterschiedlichste Menschen aus ganz Hamburg kennen.

  1.  Vorbereitung:

    1.  Prüfen, ob ich beim freien Termin Zeit haben Im Kalender eintragen und bestätigt werden Ausreichen Tragemöglichkeit für erwartete Menge planen

    Vor Ort: 

    1. Beim Betriebsmitarbeiter meldenLebensmittel in Empfang nehmenSchlechtes eventuell Aussortieren (je nach Betrieb)Noch genießbare und zu Rettende Lebensmittel einpacken

     Zum MRH fahren & Fairteilen.

Was wollen wir nun von dir?

Wie eingangs schon angesprochen wollen wir das Foodsharing-Tutorium im MRH mit neuen Gesichtern erweitern. Wir wollen euch gerne bei eurem Werdegang unterstützen, da es für Neulinge den Einstieg manchmal einfacher machen kann.

Was bieten wir?

Über uns könnt ihr Equipment fürs Lebensmittelretten wie:

  • große Plastikboxen,
  • Extratüten (Ikea),
  • Styropor-Kühlboxen,
  • Tutoriums-Fahrrad mit Anhänger oder einen Bollerwagen

..ausleihen.Maral & Mansour (WiSe 22/23)

[:]

[:en]

The foodsaving tutors share saved groceries from local store or restaurants.

If You are interested to become e Foodsharer, have a look at foodsharing.de.
Or join our Whatsapp-group MRH: foodsharing.

Your Foodsaving-tutors,
Maral & Mansour (WiSe 22/23)

[:]