The House

The dormitory Margaretha-Rothe-Haus consists of four Houses (A,B,C,D) and is located near the Stadtpark. You can reach the next subway Station Borgweg by foot in 3 minutes and the University of Hamburg in around 10 minutes by train. 

There are 470 single rooms, 451 of which have a size of 11m². 19 rooms have a size of 20m². Tenants can apply for these larger rooms. All rooms include furniture and are equiped with a sink. All rooms have a (cable-) internet, telephone und cable-tv connection.

The floor-communities share fully equiped kitchens and bathrooms. There are parking lots for cars and (motor) bikes. In the large bar you can play Pool or Kicker and enjoy the frequent parties and other events. All tenants have access to a sports hall, a gym, a table tennis hall (temporarily closed), a bicycle workshop, a fotolaboratory (closed temporarily), a small cinema (closed temporarily) and four music rooms, two of which are equiped with a piano. Moreover you can rent canoes and go canoeing on the nearby lakes and rivers.

Das Haus

WOHNANLAGE Margaretha-Rothe-Haus
Barmbeker Straße 64 / Wiesendamm 135
22303 Hamburg
Telefon: +49 / 40 / 279 00 50
Fax: +49 / 40 / 279 00 59

Anfahrt/Verkehrsanbindung:
U3 Borgweg

Die Wohnanlage Margaretha-Rothe-Haus besteht aus vier Häusern (A, B, C, D) und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hamburger Stadtparks, in zentraler Lage. Man braucht ca. 3 Minuten zu Fuß zur U-Bahn Borgweg und ca. 10 Minuten mit der U-Bahn zur Universität Hamburg.

Es gibt insgesamt 470 Einzelzimmer. 451 Zimmer haben eine Größe von ca. 11 qm. Außerdem gibt es 19 große Zimmer, die ca. 20 qm groß sind und intern an Interessenten vergeben werden. Die Zimmer sind möbliert und haben ein Waschbecken. Alle Zimmer verfügen über einen Internet-, Telefon- und Kabel-TV-anschluss.

Innerhalb der Flurgemeinscheiften teilen sich die BewohnerInnen komplett ausgestattete Gemeinschaftsküchen. Stellplätze für Kfz, Motorräder und Fahrräder sind vorhanden. In der zweistöckigen Bar mit Billardtisch und Kicker, finden regelmäßige Veranstaltungen statt. Außerdem können alle BewohnerInnen die Sporthalle, den Kraftraum, die Tischtennishalle (zur Zeit leider nicht nutzbar), die Fahrradwerkstatt, das Fotolabor (zur Zeit leider nicht nutzbar), den Beamerraum (zur Zeit leider nicht nutzbar) und die Musiküberäume nutzen. Zu Fahrten in den nahegelegenen Kanälen laden die von der studentischen Selbstverwaltung angeschafften Kanus ein.